Kantorat














Kantor Markus Epp studierte Kirchenmusik in Heidelberg und Detmold (Orgel: Gerhard Weinberger, Dirigieren: Joachim Harder und Fritz ter Wey), sein Studium schloss er mit dem A-Examen ab. Im Anschluss daran führte er seine Studien im Fach Orgel bei Pier Damiano Peretti an der Musikhochschule Hannover fort. Meisterkurse mit Jon Laukvik, Lionel Rogg, Alexander Fisseisky u.a. runden sein künstlerisches Profil ab.

Er wirkte zunächst als Kantor der ev.-luth. Kirchengemeinde Detmold, seit 2005 ist er  Kantor der ev. Gemeinden Lukas und Südende in Berlin-Steglitz. Dort zeichnet er verantwortlich für das gottesdienstliche Orgelspiel, die Leitung der Kantoreien sowie die künstlerische Leitung der Konzertreihe ORGEL to go! 

Zu einer umfangreichen Konzertaktivität (u.a. als Gast im Berliner Dom und der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche) kommt seine Tätigkeit als Orgelsachverständiger für die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Neben seinem Einsatz für das klassisch-oratorische Chorrepertoire gilt sein besonderes Interesse den unausgetretenen Wegen der Orgelmusik: Orgelbearbeitungen symphonischer Werke, stilistische Crossoverformen, das Ausloten der unerschöpflichen, klanglichen Möglichkeiten der Orgel.  

Früh schon erwachte sein Interesse auch an der Komposition, welches sich in zweimaligem Gewinn des Wettbewerbs "Jugend komponiert" der "Jeunesses Musicales Deutschland" niederschlug. Kompositionen von Markus Epp wurden im Butz-Verlag veröffentlicht.

Zu seinen musikalischen Partnern gehören das Neue Konzertorchester Berlin, Hauptstadtblech und Musiker wie Andrew Carrington ("The Ten Tenors"), Beatrix Hülsmann (Freiburger Barockorchester), sowie Sänger*innen des Berliner Rundfunkchores und des RIAS-Kammerchores.